Corona-Krise und Fluggastrechte

Spätestens seit das Coronavirus Europa erreicht hat, werden wir vom Reisebüro Frenzen / Firmenreisen 24 ständig gefragt welche Rechte Reisende in diesem Zusammenhang haben. Sowohl für Privatreisen, als auch für Geschäftsreisen gibt es klar definierte Regeln.

Im Folgenden listen wir Ihnen die wichtigsten Dinge rund ums buchen und stornieren einer Geschäftsreise auf:

Sie möchten Ihren Flug sicherheitshalber stornieren

Kostenlose Stornierungen sind erst dann möglich, wenn eine offizielle und eindeutige Reisewarnung des Auswärtigen Amts vorliegt. Diese Reisewarnungen sind immer aktuell auf der Homepage des Auswärtigen Amts ersichtlich:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/10.2.8Reisewarnungen

Hier finden Sie bspw. auch tagesaktuelle Informationen zu Reisen nach Norditalien.
Sofern hier keine Reisewarnung für das Ziel Ihrer Geschäftsreise gelistet ist, sind die regulären Stornokosten zu bezahlen.

Ihr Flug wurde gestrichen

Wenn der Flug von der Fluggesellschaft gecancelt wurde, bekommen Sie den vollen Ticketpreis erstattet. Wir von Reisebüro Frenzen / Firmenreisen 24 kümmern uns um Ihr Reisemanagement und buchen, in Abstimmung mit Ihnen, Alternativen. Für den Fall dass Sie schon am Flughafen sind, begeben Sie sich bitte zum Schalter Ihrer Fluggesellschaft. Diese muss sich darum kümmern Sie auf einen andern Flug zu buchen oder für eine Unterkunft und / oder eine alternative Reisemöglichkeit sorgen.

Wie Sie Ihre Rückerstattung erhalten

Sie müssen sich innerhalb von 14 Tagen mit der Fluggesellschaft in Verbindung setzen und dort Ihre Ansprüche geltend machen. Heben Sie dazu unbedingt Ihr Ticket bzw. die Reservierungsnummer und Ihre Bordkarte auf!

Pandemien sind außergewöhnliche Umstände

Der Ausbruch des Coronavirus liegt ganz klar außerhalb der Kontrolle und des Einflussbereichs der Fluggesellschaften und Reiseveranstalter. Und auch wir als Ihr Reisebüro für Geschäftsreisen können Ihre Reisen nur innerhalb der vertraglichen und der oben beschriebenen offiziellen Regeln kostenfrei umbuchen und stornieren.

Bei Fragen rund um die Geschäftsreise stehen wir Ihnen sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite. Melden Sie sich einfach bei uns, wir finden eine Lösung!

02.03.2020